Unterstützung & Projekte

Im folgenden möchten wir Ihnen eine Auswahl der von uns unterstützten Projekte vorstellen. Es handelt sich u.a. um Projekte von Einrichtungen/Vereinen und Personen: Kinder- und Jugendhaus der Johanniter in Altenburg-Nord  •  Jugendkontaktstelle der Diakonie Altenburg • Julian Fiebig  •  Familie Lippold  •  Dietrich-Bonhoeffer-Schule Altenburg • Spalatingymnasium • FV INSOBEUM Rositz • Kreisjugendring Altenburger Land e.V.  •  Naturkundliches Museum Mauritianum Altenburg • Kinder- und Jugendtreff Abstellgleis • Interessenverband der Kinderdialyse Jena e.V.  •  Weltcafé  •  Regenbogenschule Altenburg/Förderverein

Mehrere Kinder erhielten

finanzielle Unterstützung

Neben den größeren Projekten soll nicht unerwähnt bleiben, dass wir aus den Spendeneinnahmen weitere ca. 20 Einzelpersonen mit einer Zuwendung von jeweils 40,00 bis 500,00 €unterstützt haben. Als Beispiel sei hier Julian Fiebig genannt. Zur Verbesserung seiner Lebenssituation erhielt seine Familie eine Zuwendung in Höhe von 500,00 €.

Diakonie- und

Jugendsozialarbeit

Für die Arbeit der Diakonie- und Jugendsozialarbeit im Bereich drogenabhängige und gefährdete Jugendliche wurde im März 2015 ein Betrag in Höhe von 1.000 € zur Verfügung gestellt.

Neue Musikinstrumente

Die Staatliche Regelschule Dietrich- Bonhoeffer-Schule Altenburg konnte sich im April 2015 über einen Betrag in Höhe von 600 € für Anschaffung  von Musikinstrumenten freuen.

Alleinerziehender Vater

erhält Unterstützung von

der Stiftung

Familie Lippold wurde im März 2015 mit einem Betrag in Höhe von 500 € unterstützt. Dem alleinerziehenden Vater von 6 Kindern bedeutet diese Hilfe viel.

Aktion „Ostereier“

Unterstützung fanden die Johanniter in Altenburg im März 2015 mit einem Betrag in Höhe von 300 € für die Aktion „Ostereier“ .

Taschenlampenkonzert

vom Kreisjugendring

gefördert

Der Kreisjugendring Altenburger Land e.V. veranstaltet im Juli 2015 ein aschenlampenkonzert. Mit einem Betrag in Höhe von 500 € wird die Veranstaltung unterstützt.

Technische Ausstattung für

Schülerin

Darüber freute Anna Magdalene Förster sich sehr. Ihrem Antrag auf Unterstützung für einen Laptop und einen Drucker kam die Stiftung mit einem Betrag in Höhe von 520 € im März 2015 gerne nach.

Weihnachtsfeier im Weltcafé

Mit insgesamt 1.500 € Unterstützung fand im Weltcafé in Altenburg eine Weihnachtsfeier statt. Davon wurden 1.000 € für die Erfüllung von Wunschzetteln der Flüchtlingskinder und 500 € für infrastrukturelle Leistungen verwendet.

Lass Kinderaugen leuchten

Unter diesem Motto findet jährlich eine Weihnachtsbaumaktion für bedürftige Kinder statt, die einen Wunsch frei haben. Auch die Stiftung unterstützt diese Aktion und hat für die Feier und Geschenke 200 Kinder 1.120 € zur Verfügung gestellt.

Neue Spiele für die Kinder

Die Johanniter wurden in der Weihnachtszeit von der Stiftung mit einem Betrag in Höhe von 1.120 € bedacht. Darin enthalten waren u.a. Brett- und Gesellschaftsspiele für die Kinder in einem Wert von ca. 320 €.

Delfintherapie für Noah

500 € Unterstützung gab es von der Stiftung für die Delfintherapie. Bereits 2014 erlebte Noah seine 1. Delfintherapie und konnte nach der ersten Therapiewoche mit festhalten allein stehen und wir konnten wieder mit ihm Laufen, ohne das er unter Schmerzen zusammenknickt. Die zweite Delfintherapie soll nun an die Erfolge anknüpfen.

Erlebnisreiche Ferientage

im Naturfreundehaus

Grethen

Unterstützt mit einem Betrag in Höhe von 500 € durch die Stiftung konnten im März 2015 Kinder aus Altenburg und dem Altenburger Land erholsame Tage in Grethen nahe Grimma verbringen.

Kinderkolleg des

Mauritianums Altenburg

für Naturinteressierte

Unter dem Motto Beobachten, Forschen und Experimentieren – Spaß an der Naturkunde treffen sich ein Mal im Monat Kinder ab 5 Jahren. Das Naturkundemuseum Mauritianum Altenburg erhielt im Oktober 2015 einen Betrag in Höhe von 270 € für fünf Kinder des Kinderkollegs.

Feriendialyse für Kinder

Der Interessenverband der Kinderdialyse Jena e.V. erhält für die Durchführung einer Ferienfreizeit inkl. Dialysetherapie in Gernrode 1.500 €. Hier finden Elterntreffen, Kinderveranstaltungen, Seminare und viele weitere Aktionen für Betroffene statt.

Das Jahr 2017 im Überblick

Im Jahr 2017 wurden insgesamt 36.663,40 € an hilfebedürftige Kinder und Jugendliche im Altenburger Land ausgereicht. Folgende Leistungen wurden ausgezahlt:

Lernen im Kinderkolleg

2017 ermöglichte die Stiftung für benachteiligte Kinder und Jugendliche mit 300 € sozial schwachen Familien bzw. Kindern aus dem Kinderheim Sonneland die Teilnahme am Kinderkolleg. Insgesamt konnten sechs Kinder das Angebot des Naturkundlichen Museums Mauritianum annehmen.

Ferienfreizeit genießen

Mit der Ferienfreizeit 2017 bot das Landratsamt Altenburger Land 25 benachteiligten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit die Ferien  im Jugenderholungszentrum Schneeberg mit anderen Kindern und schönen Erlebnissen zu verbringen. Dafür gab es 1.000 €.

Kuchenversteigerung für

Kinderdialyse

Zum Benefizessen der Stiftung im Januar gab es als Highlight die Versteigerung eines Schokoladenkuchens. Die anwesenden Gäste überboten sich und halfen letzlich 385 € zugunsten des Interessenverbandes der Kinderdialyse Jena zu sammeln.

Studienreisen für Schüler

Der Freunde und Förderer des Spalatin-Gymnasiums e.V. bat die Stiftung um die Unterstützung  von 382 € für zwei Schüler des Gymnasiums. Das Geld ermöglichte die Teilnahme an der Studienreise ins Ausland, die von der gesamten Klasse gemacht wurde.

Sommerhaus für

Regenbogenschule

Die Regenbogenschule in Altenburg fördert das Lernen von Kindern mit geistiger Behinderung. Diese Kinder sollen künftig ein Sommerhaus zum Lernen und für die Freizeit bekommen. Das Projekt wird mit 20.000 € unterstützt. Infos dazu: www.regenbogenschule-altenburg.de

Kücheneinrichtung

angeschafft

Der Verein „Zur Förderung der Schulen in Rositz e.V.“ erhielt 3.000 € für die Einrichtung der hauseigenen Schulküche. Die Grund- und Regelschule INSOBEUM in Rositz freute sich sehr über diese Unterstützung.

Familienkonzert

Der Arbeitskreis „Familie schafft Zukunft“ hat im Juni das Musical „Das Dschungelbuch“ als Familienkonzert nach Altenburg geholt. Der Event wurde von der Stiftung mit 250 € unterstützt.

Familienausflug realisiert

Nichts geht über gemeinsame Zeit mit der Familie. Für die Tschetsche- nische Familie Saynaroevs wurden diese Momente dank der Unter- stützung von 500 € wahr. Die gesamte Familie erlebte einen Ausflug, der wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Kinderhaus-Fassade

Die Fassade des Kinderhauses der Johanniter Altenburg konnte dank der Unterstützung des Vereins von 1.000 € erneuert und verschönert werden. Damit wird die Umgebung für die Kinder und Jugendlichen wieder attraktiver.

Mobile Teeküche

Die Mobile Teeküche der Johanniter in Lucka wurde durch die Stiftung für benachteiligte Kinder und Jugendliche im vergangenen November mit 750 € unterstützt.

Sambalehrer

Es ist schon beeindruckend, wenn Como Vento spielt. Wenn dann noch ein echter Sambalehrer anleitet, ist das ein ganz besonderes Erlebnis. Dafür erhielt Como Vento 750 € und konnte so die Tricks und Griffe hautnah vom Profi abschauen.

Trommel

Familie Fiebig‘s behinderter Sohn Julian ist ein leidenschaftlicher Trommler und lebt dies bei Como Vento aus. Künftig kann er dies noch mit der eigenen Trommel, die dank einer Spende von 300 € durch die Stiftung für ihn erworben wurde.

Fahrtkostenunterstützung

Ein Studium kostet Zeit und Geld. Auch Fahrtkosten sind dabei ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Ein Student der Johanniter erhielt jetzt 1.310 € Unterstützung für seine Fahrten zum Studium.

Weihnachtssternaktion

Auch 2017 wurden Kinderaugen von benachteiligten Kindern und Jugendlichen aus Altenburg und dem Altenburger Land dank vieler erfüllter Wünsche zum Leuchten gebracht. Von der Stiftung gab es dafür 2.500 €.

Studienkolleg unterstützt

Um sich auf das Studium bestens vorbereiten zu können wurde A. Hamadi eine Unterstützung von 561 € durch die Stiftung zuteil. Mit diesem Studienkolleg sind die Chancen auf ein Studium in Deutschland gestiegen.

Ballnetz als Fangschutz

Mit 2.000 € konnte der Kinder- und Jugendtreff „Abstellgleis“ den Bau eines Ballschutznetzes auf dem Gelände realisieren. In kurzer Zeit waren Bauarbeiten und das Aufstellen des Netzes umgesetzt und die Kinder können seitdem das Ballspiel ungehindert genießen und Besucher des Seniorenclubs entspannt relaxen.

Förderzentrum Erich Kästner

Ein Musicalbesuch bei „Starlight Express“ in Bochum für 63 Schülerinnen und Schüler des Förderzentrums Erich Kästner konnte mithilfe einer Spende von 1.425 € realisiert werden. Ein unvergessliches Erlebnis für Schüler und Lehrer.

Ostsee-Ferienlager

Für fünf minderjährige Flüchtlinge gab es im August Ostseeurlaub. Die evangelische Jugend Altenburger Land hat mit finanzieller Hilfe der Stiftung von 500 € diese Reise möglich gemacht.

& Projekte

Neue

Musikinstrumente

Die Staatliche Regelschule Dietrich-Bonhoeffer-Schule Altenburg konnte sich im April 2015 über einen Betrag in Höhe von 600 € für Anschaffung  von Musikinstrumenten freuen.

Weihnachtsfeier im

Weltcafé

Lass Kinderaugen

leuchten

Neue Spiele für die

Kinder

Delfintherapie für Noah

Feriendialyse für Kinder

Das Jahr 2017 im Überblick

Im Jahr 2017 wurden insgesamt 34.738,40 € an hilfebedürftige Kinder und Jugendliche im Altenburger Land ausgereicht. Folgende Leistungen wurden ausgezahlt: Februar: 300,00 € für Mauritianum Kinderkolleg – Unterstützung von sechs Kindern aus sozial schwachen Familien bzw. Kindern aus dem Kinderheim Sonnenland 385,00 € für Interessenverband der Kinderdialyse Jena – Erlös Kuchenversteigerung des Benefizessens März: 1.000,00 € für LRA Altenburg – Ferienfreizeit 382,00 € für Förderverein Spalatingymnasium – Unterstützung von zwei Studienreisen April: 3.000,00 € für Förderverein Insobeum – Unterstützung neue Kücheneinrichtung Juni: 20.000,00 € für Regenbogenschule – Projekt Sommerhaus 500,00 € für Kirchenkreis Altenburger Land – Ferienlager an der Ostsee August: 1.425,00 € für Förderzentrum Erich Kästner – Musicalbesuch September: 2.000,00 € für Kinder- und Jugendtreff Abstellgleis – Ballfangnetz 500,00 € für Familie Saynaroev – Unterstützung Familienausflug Oktober: 561,00 € für A. Hamadi – Unterstützung Studienkolleg November: 1.000,00 € für Johanniter Altenburg – Kinderhaus-Fassade 750,00 € für Como Vento – Sambalehrer 750,00 € für Johanniter Lucka – mobile Teeküche 300,00 € für Fam. Fiebig –  Trommel für Julian (bei ComoVento) Dezember: 1.310,40 € für Johanniter – Fahrtkosten Student 2.500,00 € für Weihnachtsfeiern Rotary – Sternenwünsche

Mobilität für Simon

Burkhardt

MMB – der Verein Mobil mit Behinderung e.V. und die Familie Burkhardt, haben die Unterstützung der Stiftung mit einem Betrag in Höhe von 500 € dankend angenommen. So bedankte sich der Verein an den Vorsitzenden in einem langen Brief für die erfahrene Hilfe.

Diakonie- und

benachteiligte Kinder

und Jugendliche steuert

4.000 € bei

Wer schnellen Schrittes in die freie und integrative Grundschule Känguru in Ehrenberg geht, könnte ihn fast übersehen oder zumindest für selbstverständlich und schon lange existierend nehmen – den ebenmäßigen und somit behindertengerechten Zugang.

Saubere Sache für

Wohnungslose – Wasch-

maschine und Trockner

für Jugendkontaktstelle

der Diakonie

„Dass die Jugendlichen mit ihren Problemen nicht allein dastehen, liegt an euch, und das finden wir positiv und unterstützenswert”, lobte Jens Daniel, Vorsitzender der Stiftung für benachteiligte Kinder und Jugendliche im Altenburger Land, die Mitarbeiter der Jugendbetreuungsstelle in der Geraer Straße.

Mehrere Kinder erhielten

finanzielle Unterstützung

Für ein warmes Essen im

zweiten Zuhause

Janek Rochner-Günther soll eigentlich etwas erzählen über das Kinder- und Jugendhaus der Johanniter in Altenburg-Nord, über die jungen Leute, die regelmäßig hierher kommen und fast ein zweites Zuhause gefunden haben.

Grünes Klassenzimmer

an Regenbogenschule

Der Förderverein der Regenbo- genschule möchte ein grünes Klassenzimmer auf dem Gelän- de der Regenbogenschule errich- ten, um das Lernen im Freien zu ermöglichen und Klassenfahrten und Wandertage zu simulieren. Die Stiftung unterstützt mit 7.025 € (50% der Erlöse „Radeln für einen guten Zweck“).

Lernen im Kinderkolleg

Kuchenversteigerung

für Kinderdialyse

Zum Benefizessen der Stiftung im Januar gab es als Highlight die Versteigerung eines Schokoladenkuchens. Die anwesenden Gäste überboten sich und halfen letzlich 385 € zugunsten des Interessen- verbandes der Kinderdialyse Jena zu sammeln.

Ferienfreizeit genießen

Mit der Ferienfreizeit 2017 bot das Landratsamt Altenburger Land 25 benachteiligten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit die Ferien  im Jugenderholungs- zentrum Schneeberg mit anderen Kindern und schönen Erlebnissen zu verbringen. Dafür gab es 1.000 €.

Studienreisen für Schüler

Der Freunde und Förderer des Spalatin-Gymnasiums e.V. bat die Stiftung um die Unterstützung  von 382 € für zwei Schüler des Gymnasiums. Das Geld ermög- lichte die Teilnahme an der Studienreise ins Ausland, die von der gesamten Klasse gemacht wurde.

Sommerhaus für

Regenbogenschule

Die Regenbogenschule in Altenburg fördert das Lernen von Kindern mit geistiger Behinderung. Diese Kinder sollen künftig ein Sommerhaus zum Lernen und für die Freizeit bekommen. Das Projekt wird mit 20.000 € unterstützt. Infos dazu: www.regenbogenschule- altenburg.de

Kücheneinrichtung

angeschafft

Ballnetz als Fangschutz

Familienausflug realisiert

Nichts geht über gemeinsame Zeit mit der Familie. Für die Tschetschenischen Saynaroevs wurden diese Momente dank der Unterstützung von 500 € wahr. Die gesamte Familie erlebte einen Ausflug, der wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Studienkolleg

unterstützt

Kinderhaus-Fassade

Mobile Teeküche

Sambalehrer

Unterstützung bei

Fahrtkosten

Trommel

Familie Fiebig‘s behinderter Sohn Julian ist ein leidenschaft- licher Trommler und lebt dies bei Como Vento aus. Künftig kann er dies noch mit der eigenen Trommel, die dank einer Spende von 300 € durch die Stiftung für ihn erworben wurde.

Weihnachtssternaktion

Familienkonzert